1 | 27.10. | Einführung in die Thematik · Vorstellung des Seminarkonzeptes Was ist eine Ruine? Definitionsversuche. Hausarbeit zum 3.11.: Stichwort "Ruine" · Erarbeitung eines Untersuchungsfeldes Elisabeth Frenzel: Motive der Weltliteratur, ein Lexikon dichtungsgeschichtlicher Längsschnitte Stuttgart 1999, S.618-631 [AB 243'5]. Horst und Ingrid Daemmrich: Themen und Motive in der Literatur, ein Handbuch, Tübingen 1995, S. 298-302 [AB 153'2] |
2 | 03.11. | Ruinenbilder in Kunst und Literatur ? Stichwort "Ruine" · Erarbeitung eines Untersuchungsfeldes [gemeinsame Besprechung und Auswertung der Motivlexika; Ranking · Vor-Auswahl] Hausarbeit zum 10.11.: Motivforschung - Teilgebiet der Komparatistik Günther Stocker: Inhalt - Das Motiv der Bibliothek in der Literatur des 20. Jahrhunderts. Zur Aktualität der Motivforschung. In: Weimarer Beiträge 44 H.4 (1998). S. 554-574. Elisabeth Frenzel: Stoff-, Motiv- und Symbolforschung. Stuttgart 1978. [Auszug] Ulrich Weisstein: Literatur und bildende Kunst: Geschichte, Systematik, Methoden. In: Literatur und bildende Kunst. Ein Handbuch zur Theorie und Praxis eines komparatistischen Grenzgebietes. Hrsg. v. U.W. Berlin 1992. S. 11-33. |
3 | 10.11. | Motivforschung als Feld der Literaturwissenschaft? Gemeinsame Diskussion der Forschungspositionen |
4 | 17.11. | Sekundär - theoretische Grundlegung
Hausarbeit zum 15.12.: literaturwissenschaftliches Exzerpt (keine Stichworte) zu einem Forschungstext im Umfang von ca. 2 Seiten. |
5 | 24.11. | |
6 | 01.12. | |
7 | 08.12. | |
8 | 15.12. | |
9 | 05.01. | Zwischenstopp / Zusammentrag: Besprechung der Exzerpte (Bibliographieren) |
10 | 12.01. |
Primär - Ruinenbilder (Kurzreferate (20 Min.) nach Wunsch)
Hausarbeit zum 9.2.: Abstract, Gliederung und Literaturverzeichnis zu einer schriftlichen Ausarbeitung verfassen (im Umfang von ca. 3 Seiten). |
11 | 19.01. | |
12 | 26.01. | |
13 | 02.02. | |
14 | 09.02. | |
15 | 16.02. | Abschlußsitzung Besprechung der Hausarbeitsthemen / Gliederungen |