Literatur zum Thema - eine Auswahl:

Zur Einführung empfohlen:
Niefanger, Dirk: Barock. Stuttgart u.a.: Metzler 2000


Anz, Thomas: Tod, Angst und Trauer in der Lyrik zwischen Barock und Aufklärung. In: Der Deutschunterricht 54 (2002), H.1, S. 25-35.

Battafarano, Italo Michele: Bibel in barocker Bildlichkeit: Massenmord und Endzeit bei Giovan Battista Marino und Christian Knorr von Rosenroth. In: Morgen-Glantz 10 (2000), S. 37-64.

Behrmann, Alfred: Hofmannswaldaus Sonett 7 ‚Vergänglichkeit der Schönheit' im Kontext barocker Lyrik. In: Studia niemcoznawcze 23 (2002), S. 351-358.

Contini, Roberto [Hrsg.]: Pracht und Pathos : Meisterwerke der Barockmalerei aus dem Palazzo Bianco in Genua ; [eine Ausstellung der Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin, 24.10.2003 - 25.01.2004]. Milano : Silvana Ed. 2003.

Drux, Rudolf: "Wie reimt sich Lieb und Tod zusammen?" Gestalten und Wandlungen einer Motivkombination in der barocken Lyrik. In: Der Deutschunterricht 37 (1985), S. 25-37 (Sonderheft: Barockliteratur, hrsg. von Heinz-Dieter Weber).

Ingen, Ferdinand von: Vanitas und Memento mori in der deutschen Barocklyrik. Groningen 1966.

Kirchner, Gottfried: Fortuna in Dichtung und Emblematik des Barock : Tradition und Bedeutungswandel eines Motivs. Stuttgart: Metzler 1970.

Knauer, Martin: "Bedenke das Ende": Zur Funktion der Todesmahnung in druckgraphischen Bildfolgen des Dreißigjährigen Krieges. Tübingen: Niemeyer 1997 (= Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur 58).

Kosellek, Gerhard: Das deutsche Barockdrama. Mit einem Exkurs über Andreas Gryphius' ‚Leo Armenius'. In: Kosellek, Gerhard (Hrsg.): Silesiaca. Literarische Streifzüge. Bielefeld: Aisthesis 2003, S. 115-129.

Krekovicova, Eva: Das barocke Bild "Tod als Braut" in der Folklore und die Wanderung eines Balladenmotivs. In: Jahrbuch der Volksliedforschung 42 (1997), S. 89-98.

Pennington, Margot: Memento mori: Eine Kulturgeschichte des Todes. Stuttgart: Kreuz 2001.

Schings, Hans-Jürgen: Consolatio Tragoediae. Zur Theorie des barocken Trauerspiels. In: Reinhold Grimm (Hrsg.): Deutsche Dramentheorie, Band 1.3, Wiesbaden 1980, S. 19-55.

Ders.: Walter Benjamin, das barocke Trauerspiel und die Barockforschung. In: Hans-Gert Roloff (Hrsg.): "Daß eine Nation auch eine andere verstehen möge." Festschrift für Marian Szyrocki. Amsterdam 1988, S. 663-676.

Wentzlaff-Eggebert, Friedrich-Wilhelm: Der triumphierende und der besiegte Tod in der Wort- und Bildkunst des Barock. Berlin [u.a.] : de Gruyter, 1975.