Seminarfahrplan
1. 21.10. Einführung, Vorstellung des Seminarkonzeptes.
Hausaufgabe: Lektüre von Sekundärliteratur. Erstellen einer Karteikarte mit den Hauptthesen und/oder Fragestellungen, die sich aus der Lektüre für den Seminarkontext ergeben.
Manfred Fuhrmann: Mythos als Wiederholung in der griechischen Tragödie und im Drama des 20. Jahrhunderts. In: Terror und Spiel. Probleme der Mythenrezeption. Hg. von Manfred Fuhrmann. München: Fink 1971. S.121-144 (Kopiervorlage im Handapparat).
2. 28.10. Auswahlverfahren der "Mythos-Komplexe". Einteilung in Arbeitsgruppen. Plenum: Diskussion der Thesen von Fuhrmann.
Hausaufgabe: "Arbeit am Mythos" - mythologische Lexika als Hilfsmittel. Jede Arbeitsgruppe soll für Ihren Mythos-Komplex eine entsprechende Recherche in den folgenden Lexika vornehmen. Die Ergebnisse werden in der darauffolgenden Woche dem Plenum präsentiert. Gleichzeitig gilt es, sich dadurch einen Überblick über die vorhandenen Hilfsmittel und deren Aufbau und Konzeption zu verschaffen. Jeder Teilnehmer muß dazu eine Karteikarte anfertigen, die nach der 3. Sitzung eingesammelt wird und in Kopie im Handapparat bereitgelegt wird.
1. Hederich: Gründliches mythologisches Lexikon AB 336
2. Reclam: Lexikon der griechischen und römischen Autoren AB 485
3. Reclam: Antike Mythologie AB 8705
4. Rowohlt: Lücke: Antike Mythologie AB 522
5. Nickel: Lexikon der antiken Literatur AB 601
6. Gärtner: Kleines Lexikon der griechischen und römischen Mythologie AB 256
7. Tusculum-Lexikon griechischer und lateinischer Autoren AB 879³
8. Wörterbuch der Mythologie (CD-ROM) AB 911/10
9. Der kleine Pauly AB 625
10. Hunger: Lexikon der griechischen und römischen Mythologie AB 375
3. 4.11. Präsentation der Arbeitsgruppen: Mythologische Lexika.
5 Päsentationen des Stoffes und der Bewertung der Ergebnisse. Hausaufgabe: Lektüre Mythos-Komplex I.
4. 11.11. Co-Reading I [gewählt: Ödipus](die genaue Textauswahl siehe dort.)
5. 18.11. Co-Reading I
6. 25.11. Co-Reading II [gewählt: Elektra]
7. 2.12. Co-Reading II
8. 9.12. Co-Reading III [gewählt: Orest]
9. 16.12. Co-Reading III
10. 6.1. Arbeit am Mythos: Fragestunde; Zusammenfassung; Kritik
Kurzreferat: Garcia Lorca: Bluthochzeit.
11. 13.1. Co-Reading IV [gewählt: Antigone]
12. 20.1. Co-Reading IV
13. 27.1. Co-Reading V [gewählt Medea]
14. 3.2. Co-Reading V
15. 10.2. Abschlußsitzung: feed-back; Vorschläge für Hausarbeiten, Rahmenbedingungen für die Anfertigung.
Bedingungen für den Scheinerwerb:
- Karteikarte 1: Sekundärliteratur
- Karteikarte 2: Mythologie-Recherche
- Lektüre der Texte
- Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe
- Vorbereitung, Planung und Leitung von jeweils zwei Co-Reading Sitzungen
- Regelmäßige Anwesenheit (3. Fehlen: Ausgleich durch Nacharbeit nach Absprache möglich)
Die jeweiligen Arbeitsgruppen kommen bitte geschlossen nach der ersten von ihnen gestalteten Sitzung zu einer kurzen Gruppenbesprechung, einem Feed-back und Vorschlägen für die Folgesitzung mit. Die Arbeitsgruppe können gerne auch schon vor ihrer ersten Sitzung zwecks Absprache in meine Sprechstunde kommen. Ich stehe auch montags nach dem Seminar für derartiges zur Verfügung.
Der Erwerb eines Leistungsscheins erfordert zusätzlich die Anfertigung einer Hausarbeit im Umfang von mind. 10 Seiten Text.
Zur Besprechung der Themen für die Hausarbeit ist eine Vorbesprechung in der möglich und sinnvoll.
Gliederungen und Entwürfe können auch im Vorfeld per mail versandt werden.
In allen wichtigen Fragen Kontakt per mail oder in der Sprechstunde.
Hausarbeiten bitte möglichst bis zu Beginn des folgenden Semesters abgeben.
Internetquellen sind zulässig, müssen aber genau wie Sek.lit. gekennzeichnet werden. Bitte versuchen Sie selbst einzuschätzen, wie brauchbar die Quelle ist. (Hausarbeiten oder Referate aus dem Internet sind in der Regel nicht zitierfähige Forschung, verwenden Sie also das Internet nur für Literaturrecherche oder als Hilfsmittel für grundlegende oder einführende Informationen zu einem Thema oder Autor).
Biographien, Epochenbeschreibungen und Inhaltsangaben sind nicht Bestandteil einer wissenschaftlichen Hausarbeit.