Literaturhinweise

[nicht aufgenommen sind Aufsätze sowie Monographien zu einzelnen Autoren]

Theodor Wiesengrund Adorno: Versuch, das Endspiel zu verstehen. Frankfurt a.M. 1973.

Albert Camus: Der Mythos von Sisyphos. Ein Versuch über das Absurde. Hamburg 1977.

Norbert Becker: Arthur Adamov, La parodie, La politique des restes : Analysen und Dokumente zum Theater des Absurden in Frankreich. Frankfurt am Main 1989.

Karl Alfred Blüher: Antonin Artaud und das "Nouveau Théâtre" in Frankreich. Tübingen 1991.

Enoch Brater: Around the absurd : essays on modern and postmodern drama. Ann Arbor c1990.

Gottfried Büttner: Absurdes Theater und Bewußtseinswandel. Über den seelischen Realismus bei Beckett und Ionesco. Berlin 1968.

Michael Damian: Zur Geschichtlichkeit des Theater des Absurden. Versuch e. materialistischen Analyse v. Dramen Becketts u. Pinters unter Berücksichtigung ihrer Entstehungsbedingungen, Rezeption u. Wirkungsgeschichte. Frankfurt M. 1977.

Ronald Daus: Das Theater des Absurden in Frankreich, Stuttgart 1977.

Ute Drechsler: Die absurde Farce bei Beckett, Pinter und Ionesco. Vorleben und Überleben einer Gattung. Tübingen 1988.

Elisabeth Egerding: Absurde Transzendenz : Interpretation ausgewählter Theaterstücke von Eugène Ionesco. Frankfurt am Main [u.a.] 1989.

Martin Esslin: Das Theater des Absurden. Von Beckett bis Pinter, Reinbek 1996.

Rudolf Fritsch: Absurd oder grotesk? Über literarische Darstellung von Entfremdung bei Beckett und Heller. Frankfurt am Main u.a. 1990.

Rüdiger Görner: Die Kunst des Absurden. Über ein literarisches Phänomen. Darmstadt 1996.

Arnold Heidsieck: Das Groteske und das Absurde im modernen Drama. Stuttgart u.a. 1969.

Wolfgang Hildesheimer: Becketts Spiel. Über das absurde Theater. Frankfurt am Main 1971.

Hans Hoppe: Das Theater: der Gegenstände. Rheinfelden [u.a.] 1992.

Angelika Iske: Einführung in das Theater des Absurden. Aachen 1989.

Emmanuel Jacquart: Le théâtre de dérision : Beckett, Ionesco, Adamov. Paris 1998.

Adam Janiszewski: The idea of the absurd in the American drama of the sixties. Lublin 1996.

Leo Kofler: Abstrakte Kunst und absurde Literatur. Ästhetische Marginalien. Wien u.a. 1970.

Norbert Lennartz: Absurdität vor dem Theater des Absurden : absurde Tendenzen und Paradigmata untersucht an ausgewählten Beispielen von Lord Byron bis T. S. Eliot. Trier 1998.

André Espiau de La Maestre: Der Sinn und das Absurde. Malraux - Camus - Claudel - Péguy. Salzbrug 1961.

Volker Müller: Die Deixis im "Theater des Absurden" - [2005]. Link: http://elib.uni-stuttgart.de/opus/volltexte/2005/2140

Peter Münder: Harold Pinter und die Problematik des Absurden Theaters. Bern [u.a.] 1976.

Hans Rudolf Picard: Wie absurd ist das absurde Theater? Konstanz 1978.

Michel Pruner: Les théâtres de l'absurde. Paris 2003.

Uschi Quint-Wegemund: Das Theater des Absurden auf der Bühne und im Spiegel der literaturwissenschaftlichen Kritik, Frankfurt/M. 1983.

Lutz Roggemann: Die zweite Welt : Experimente mit Sprache, Spiel und Illusion im modernen englischsprachigen Drama. Frankfurt am Main [u.a.] 1994.

Axel Schalk: Das moderne Drama. Stuttgart 2004.

Gabriele Schwab: Samuel Becketts Endspiel mit der Subjektivität : Entwurf einer Psychoästhetik des modernen Theaters. Stuttgart 1981.

Peter Szondi: Theorie des modernen Dramas Frankfurt am Main 1963.

Marie-Theres Thillmann: Der dramatische Zweittext : zur Funktion der Regieanweisung im absurden Theater Frankreichs. Münster [u.a.] 1992.

Betje Trapp: Václav Havels Entwicklung vom "absurden" zum "appellativen" Theater. Hamburg 1989.